Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 20. März 2022

Gottes Weinberg

Die Passionszeit schreitet voran – wir sind schon in der dritten Woche. Vieles bewegt uns in diesen Tagen und macht uns betroffen.

Putin lässt sich in Russland als Held feiern, während in der Ukraine Städte bombardiert und die Bevölkerung angegriffen wird.

Alle Friedengespräche führen zu nichts – unerbittlich setzt der russische Präsident seinen Krieg weiter fort. Nichts kann ihn stoppen.

Inzwischen kommen Flüchtlinge aus der Ukraine bei uns an und wir versuchen ihnen zu helfen, so gut wir können. Vieles muss dafür geregelt und neu geordnet werden.

Der dritte Sonntag in der Passionszeit  heißt Okuli „Augen“, entnommen aus Psalm 25,15: „Meine Augen sehen stets auf den Herrn.“

Richten wir unseren Blick auf Gott und hoffen darauf, dass er uns die Augen öffnet und uns die Fähigkeit schenkt, mit dem Herzen zu sehen.

Einen gesegneten Sonntag

Wochenspruch: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62