Sonntagsimpuls

Nachricht Johannes-der-Täufer-Kirche, Horstedt, 14. Februar 2021

Alles Liebe

Liebe Lesende des Sonntagsimpulses!

Alle 7 Jahre fällt der Valentinstag auf einen Sonntag. So auch in diesem Jahr. Und  wenn es dann auch noch der letzte Sonntag vor der Passionszeit ist, wird im Gottesdienst der Text  aus dem 1. Korintherbrief Kapitel 13 gelesen – das Hohelied der Liebe, wie Paulus es formuliert.

In diesem Jahr fällt das genau so zusammen und es könnte gar nicht besser passen. Wir brauchen viel Liebe, um diese Zeiten zu überstehen, ohne zu verzweifeln und den Glauben zu verlieren.

Im Sonntagsimpuls habe ich einige Texte zum Thema Liebe aus der Theologie, der Literatur und der Philosophie zusammengestellt. Und natürlich spielt auch der Heilige Valentin eine Rolle – der Heilige mit Herz.

Mag uns dieser Sonntag inspirieren zu einer Liebe, die in dieser kalten Zeit die Herzen erwärmt.

Einen gesegneten Sonntag

Haike Gleede

Pastorin Haike Gleede
Kirchstraße 6
27367 Horstedt
Tel.: 04288-320

Estomihi (Sonntag vor der Passionszeit)

Die Karnevalszüge ziehen mit Getöse durch die Straßen. Menschen genießen die „tollen Tage“, bevor am Aschermittwoch alles vorbei ist. Der evangelische Gottesdienst macht mit seiner Evangelienlesung eine Woche vor der Passionszeit bereits das Leiden zum Thema.
Der Name des Sonntags, Estomihi, mag als Anspruch klingen oder aber Bitte im Angesicht des Leidens sein. Er geht auf den Beginn des Sonntagspsalms zurück: Sei mir ein starker Fels und eine Burg (Psalm 31).
Wie geht ihr mit dem Leid und der Ungerechtigkeit um? Mit welcher Motivation tut ihr das? Diese Fragen stellen die weiteren gottesdienstlichen Texte. Eines der motivierenden Bilder: Recht und Gerechtigkeit mögen erfrischend sein und nie versiegen. 

Erklärung